21. November 2019
Gottseidank! 10 Dinge, die immer gleich bleiben

Transformation! Agilität!! Flexibilität!!! Alles ist im Fluss, alles ändert sich. Es sind turbulente Zeiten – im Journalismus, im Content Marketing, in Gesellschaft und Kultur. Immerhin bleiben mindestens zehn Dinge gleich. Unsere Top 10.

1. Bob Dylan geht auf Tournee – und veröffentlicht Ende November eine neue Folge der „Bootleg-Series“ für das Weihnachtsgeschäft. Die „Never Ending Tour“ läuft seit 1988, am 29. April 2019 spielten „Bob Dylan And His Band“ die 3.000 Show. „Von Bob Dylan ist man nicht Fan, sondern Kunde“, sagt unser Chef Michael Hopp, der größte Bob-Dylan-Jünger östlich von Minnesota.

2. Saure Pommes im Kino: Weich die Konsistenz, mit Zuckerkristallen bestreut die Oberfläche. Aber dann, autsch, beim Reinbeißen verbreitet sich eine herrliche Säure. „Saure Pommes“ gehen immer – aber nur im Kino. Warum manche Dinge im Dunklen anders schmecken als im Hellen oder umgekehrt (Chips!), wäre wirklich mal eine Untersuchung wert.

3. Jedes Jahr bringt Woody Allen einen Film ins Kino (okay, 2018 fiel erstmals seit 1982 aus). Dieses Jahr am 5.12. startet „A Rainy Day in New York“ mit Timothee Chalamet, Elle Fanning, Selena Gomez und Jude Law in den Kinos. Und wie seit 1977 mit einem Vorspann in der Typo Windsor Light Condensed.

4. Dezemberfieber: Vernünftige, freundliche, zurückhaltende Menschen setzen sich blinkende Geweihe auf, ziehen sich rot-weiße Rentierpullover an und verputzen in lärmenden Großgruppen unter freiem Himmel eine lauwarme, rote, klebrige Flüssigkeit. Das zyklische Weihnachtsmarktfieber ergreift die Menschen immer ab Ende November. Zum Glück klingt die Infektion um den 20.12. herum genauso plötzlich wieder ab.

5. Die Engländer versuchen, sich aus der EU zu stehlen.

6. Weihnachtskampagnen: Kevin allein… nein, nicht zu Haus, sondern bei Aldi. Die Weihnachtskampagnen der Handelsketten und Lebensmittelhersteller übertreffen sich mal wieder. Sie zitieren Hollywood-Klassiker und spielen auf der Klaviatur der Gefühle. Coca Cola geht auch wieder auf den von ihnen erfundenen Weihnachtsmann in Rot-weiß. Allerdings mit dem Hinweis auf dessen migrantische Wurzeln. Kann nicht schaden in diesen Zeiten.

7. Trump-Tweets: Von sieben auf zehn auf 18 – so viele Tweets setzte US-Präsident Donald Trump in den Jahren 2017, 2018 und 2019 pro Tag ab. Alleine am 7. Oktober 2019 (Abzug der US-Truppen aus Syrien) waren es 50 – also etwa alle 20 Minuten einer (bei acht Stunden Nachtschlaf). Nicht allzu viel Zeit zum Nachdenken.

8. Das Schimpfen im Straßenverkehr: Die blöden Autofahrer, schimpfen die Radfahrer. Die blöden Radfahrer, schimpfen die Fußgänger. Dass jeder mal Auto-, mal Radfahrer und mal Fußgänger ist – geschenkt. Damit das Schimpfen ordentlich weitergeht, gibt’s seit diesem Jahr etwas Neues im Alten: die E-Scooter. Und über die kann wirklich jeder schimpfen.

9. Post von Wagner: Norbert Walter-Borjans, Anwärter auf den SPD-Vorsitz, ist ein rundlicher kleiner Opa. Und Uli Honeß hat ein Herz größer als das eines Elefanten. Seit 2001 schreibt Franz Josef Wagner seine zwischen Genie und Wahnsinn irrlichternde „Post von Wagner“ in der „Bild“. Wer hätte gedacht, dass FJW mal das Mädchen von Seite 1 überlebt.

X. Schokolade bei HuF: Von der Sucht nach Ritter Sport Salz Mandel haben wir uns irgendwann befreit. Um endlich wirklich alle Sorten zu verputzen. Kaufen wir Nougat oder lieber Peanut Caramel? Am besten je eine. Denn was am Vormittag ja noch einigermaßen ok ist, geht am Nachmittag nun wirklich gar nicht mehr: Eine Kaffeemaschine ohne Schokolade daneben ist ein unendlich trauriger Anblick.

Scroll to Top