17. Februar 2016
Das erste HuF-Seminar: Ein Erfolg für Dozenten und Studenten!

Am ersten Februar-Samstag war es soweit: Zwölf Studierende der Europa Universität, Flensburg fanden sich in den Räumlichkeiten des HuF-Redaktionsbüros ein, um am eintägigen Workshop „Schreiben für Print, Online und Social Media“ teilzunehmen. Geleitet wurde das erste Modul des HuF-SEMINARS von Chefredakteur Michael Hopp und Medienkonzepter Peter Jebsen.


Das übergreifende Thema der HuF-SEMINAR-Reihe ist der „Journalismus im digitalen Wandel“, das erste Modul setzte sich mit den verschiedenen Arten der Content-Erarbeitung und -Verbreitung auseinander. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer, wie Journalisten den digitalen Change für sich nutzen können. Das Kernstück der Veranstaltung war der praktische Teil: Jeder Teilnehmer sollte einen Artikel zum Thema „Karneval im Zeichen der Flüchtlingskrise“ verfassen.
Sechzig Minuten lang wurde getippt und formuliert. Konzentrierte Gesichter und gespaltene Meinungen. Das Ergebnis? Gute Texte und engagierte Kommentare. Michael Hopp und Peter Jebsen gaben den Teilnehmern ihr Feedback und erörterten Verbesserungsvorschläge. Anschließend wurde in einer simulierten Redaktionskonferenz das Ausspielen der entstandenen Beiträge auf verschiedenen Publikationskanälen – von Print über Online bis Social Media – geplant.
Hochkonzentriert und mit großen Interesse setzten die Teilnehmer die Verbesserungsvorschläge von Hopp und Jebsen um. Viele der Studierenden erkundigten sich noch vor Ort nach den nächsten Terminen der Veranstaltungsreihe – und auch das HuF-Team freut sich auf die nächsten Workshops.

Scroll to Top