18. Juni 2020
Termine gegen die Verzweiflung

Noch ist es ruhig, doch für den Sommer sind die ersten großen Events angekündigt. Unsere Termine gegen die Verzweiflung im Sommer

Ab 16. Juli: Berlin Alexanderplatz – im Kino und auf Arte

Als Roman und als Serienverfilmung ein Meilenstein kommt nun die Geschichte von Franz Biberkopf in einer neuen Adaption ins Kino. In der, laut Spiegel, „schmerzhaft aktuellen“ dreistündigen Neufassung heißt der Biberkopf Francis und ist Flüchtling. Aktuell kann man den Vergleich ziehen mit der 14-teiligen Fernsehverfilmung von Rainer Werner Fassbinder, die in der restaurierten Fassung in der Arte-Mediathek zu sehen ist.

Bis 30. August „Copy & Paste – Wiederholungen im japanischen Bild“, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

„Die Internet-Memes des 19. Jahrhunderts“, nannte Die Zeit die emblematischen Bilder der japanischen Holzschnittkunst. Katsushika Hokusais berühmte „Welle“, die heutzutage Hoodies und Schlüsselanhänger ziert, wurde schon bald nach Erscheinen zitiert, etwa in einem Druck, in dem die Wellenspitzen, die nach dem Boot greifen, zu Baumkronen werden, die nach Bauern haschen. Noch bis 30.8. gibt die Ausstellung Einblicke in eine Kultur, in der Wiederholen und Kopieren als Grundlagen für künstlerisches Schaffen gelten.

Termine gegen die Verzweiflung
5./6. September: INDIECON, Oberhafen, Hamburg

„Too special, too wild, too strange – yet exactly what we need.“ Mit diesem Programm tritt die INDIECON an. Am ersten September-Wochenende treffen sich über 100 unabhängige Publisher aus aller Welt, präsentieren ihre Schöpfungen und tauschen sich über Indie-Magazine aus. Hoffen wir, dass Corona der Veranstaltung keinen Strich durch die Rechnung macht. Und dann wird auch wieder unser Chef Michael Hopp mit einem Blattkritik-Format dabei sein.

Termine gegen die Verzweiflung
11.9. Debbie Harry/Chris Stein in Conversation, Kampnagel, Hamburg

Nicht nur, wie man als ehemaliges Paar befreundet bleibt, sondern auch wie man zusammen lebt und arbeitet und kreativ ist im Pop-Business – das zeigen Debbie Harry und Chris Stein. Seit 46 Jahren spielen sie in einer Band, 15 davon waren sie ein Paar. 2019 legte die „Blondie“-Sängerin ihre Autobiografie vor, auf der Lesereise 2019 konnte der Gitarrist und Mitbegründer nicht dabei sein. Nun endlich sind sie beide da – „in Conversation“.

Termine gegen die Verzweiflung
Scroll to Top