17. Dezember 2020
Termine gegen die Verzweiflung IV/20

Alles online, oder was? Der Start ins Veranstaltungsjahr – unsere Termine gegen die Verzweiflung zum Jahreswechsel

Ma Rainey’s Black Bottom
ab 18.12. auf Netflix

Eine Feier der Black Music und ein Porträt der Blues-Legende Gertrude „Ma“ Rainey. In den 1920ern kommt Ma zu spät zu Plattenaufnahmen. Und statt gleich loszusingen, stürzt sie sich erstmal in einen hitzigen Kampf mit ihrem weißen Manager und Produzenten. Neben Oscar-Preisträgerin Viola Davis spielt der viel zu früh verstorbene Chadwick Boseman („Black Panther“). Music: Branford Marsalis.

Rufus Wainwright: A Rufus-Retro-Wainwright-Spective
22.12.2020 – 12.3.2021, online

Er wolle die Kunst des Songs retten, meinte Rufus Wainwright, als er 2020 nach Shakespeare-Sonetten und einer Oper mal wieder ein Popalbum vorlegte. Nach dem Song an sich, kümmert sich der kanadisch-amerikanische Sänger (und einer der beiden Väter der Enkelin von Leonard Cohen), nun während der Pandemie um sein Gesamtwerk. In seinem Wohnzimmer in L.A. spielt er mit Gitarre- und Piano-Begleitung seine neun Studioalben und seine Fans können per Stream live dabei sein.

Chinas Literatur für Manager – Was Unternehmer vom Affenkönig lernen können 19.1.2021, Handelskammer Hamburg

Als „steinernes Ei, befruchtet vom Wind, geschaffen aus der Kraft der Sonne“ wird der Affenkönig im klassischen chinesischen Roman „Die Reise nach Westen“ beschrieben. Was dieses übernatürliche Wesen mit Unternehmern und Managern zu tun hat, erklärt Dr. Ruth Cremerius in ihrem Vortrag. Cremerius ist Lektorin für chinesische Sprache an der Universität Hamburg.

Termine gegen die Verzweiflung IV/20

Sternexplosionen und Sternleichen: Neue Beobachtungen von eROSITA 29.1.2021, Planetarium Hamburg und online

Weiße Zwerge und schwarze Löcher – sie bleiben übrig, wenn Sterne zerfallen. Solche Sternleichen werden unter anderem vom Teleskop eROSITA erfasst, das an Bord der russischen SRG Raumsonde im All kreist. In einer gemeinsamen Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften, Hamburg, und des Planetariums berichtet Prof. Dr. Manami Sasaki, Uni Erlangen-Nürnberg, von den stellaren Hinterlassenschaften.

Termine gegen die Verzweiflung IV/20
eROSITA (Foto: Max Planck Institut für extraterrestrische Physik)

Scroll to Top