17. Dezember 2020
„Wer die hohen Anforderungen erfüllen will, braucht einen starken Partner“

Im kommenden Jahr launcht HuF eine große Video-Initiative und arbeitet dafür noch enger mit seinem Partner eachfilm zusammen

Text: Heinz-Jürgen Köhler

„Was es nicht als Video gibt, gibt es nicht.“ So hat es mal HuF-Chef Michael Hopp formuliert. Etwas überspitzt. Aber der wahre Kern lautet: Video wird in der B2B-Kommunikation immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen wollen sich nicht nur in attraktiven Video-Beiträgen auf der eigenen Homepage darstellen. Bewegte Bilder, die auf unterhaltsame Art den Spirit eines Unternehmens transportieren, werden auch auf YouTube vermarktet oder als kurze pointierte Snippets auf Social Media.

In Zeiten reduzierter Kontakte gewinnt Video darüber hinaus noch zusätzliche Bedeutung. Präsenzveranstaltungen wandern ins Netz, Unternehmen halten ihre Mitarbeiterversammlungen und Familientage digital ab. Begleitet und dokumentiert werden diese Events in Videobeiträgen. Dabei kommen solche Beiträge dank bewährter Remote-Techniken fast oder ganz ohne Dreharbeiten vor Ort aus.

Kreativität und Verlässlichkeit

Um diesen Ansprüchen ans Medium Video noch besser nachkommen zu können, intensiviert HuF seine Zusammenarbeit mit seinem Videopartner eachfilm. Der HuF-Chef und die eachfilm-Geschäftsführer Michael Koch und Peter Lund unterschrieben eine entsprechende Absichtserklärung. „Wer die hohen technischen und inhaltlichen Anforderungen erfüllen will, braucht einen starken Partner“, betont Hopp. „Ich schätze Michael und Peter schon lange wegen ihrer Kreativität und Verlässlichkeit.“ Bereits seit dem Start der Mobilitäts- und Digitalmesse hypermotion arbeitet HuF mit eachfilm zusammen. „Unsere Reviewfilme für die hypermotion wären ohne das organisatorische Geschick von eachfilm vor Ort bei der Messe und ihren Überblick und ihr untrügliches Gespür für Rhythmus bei der Postproduktion gar nicht zu machen gewesen“, so der HuF-Chef.

Schon 2001 gründeten Koch und Lund, die sich beim Studium in Bielefeld kennenlernten, eachfilm und realisierten seither 500, teilweise preisgekrönte Filmprojekte. Michael Kochs Schwerpunkt liegt dabei auf Design und Motion Arts, Peter Lunds auf Fotografie und Editing. Eine Spezialität von eachfilm ist die Video-Begleitung von Live-Events. So betreut die Agentur seit 2010 die aufwendige Live-Gala des Henri-Nannen-Preises. „Diese Erfahrung im Brückenschlag zwischen Live und Video hat uns sehr geholfen, gemeinsam mit HuF die digitale Ausgabe der hypermotion-Messe zu begleiten“, erklärt Peter Lund. Vereinzelte Live-Moderationen waren dabei mit digitalen Interviews und Statements aus gestreamten Veranstaltungen zu Reviewfilmen zusammen zu komponieren, die gleichermaßen die formalen-technischen wie die inhaltlichen Aspekte der Messe wiedergeben

Besonderes B2B-Videoformat

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Michael und seinem Team“, betont Michael Koch. Und gemeinsam mit Michael Hopp kündigt er ein besonderes B2B-Videoformat für 2021 an. „Wir wollen noch nicht zu viel verraten“, so der HuF-Chef, „aber dieses Format wird eine begeisternde hochwertige Optik verbinden mit der Möglichkeit, Inhalte und Aussagen eines Unternehmens bis ins Detail auszusteuern.“

Scroll to Top